Apen. Wie injedem Jahr stehen viele Schülerinnen und Schüler vor der wichtigen Frage, wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten wollen. Die Gemeindeverwaltung möchte die jungen Menschen bei diesem aufregenden Lebensabschnitt unterstützen und hat daher vor einigen Jahren die Ausbildungsplattform azubi.apen.de ins Leben gerufen. Darüber hinaus hat die Gemeinde Apen bereits zwei Ausbildungsmessen veranstaltet.

„Uns als Gemeinde ist es besonders wichtig, dass Potential in Apen zu nutzen und gerade junge Menschen in der Heimatgemeinde zu binden, denn auch eine gute Ausbildung trägt zur Identifikation mit unserer Gemeinde bei.“, erklärt Bürgermeister Matthias Huber.

Für die Unternehmen aus der heimischen Wirtschaft, insbesondere im Handwerk ist es zudem eine große Herausforderung offene Ausbildungsstellen zu besetzen und engagierte und motivierte Bewerber zu gewinnen. Die Gemeindeverwaltung möchten den Unternehmen und Betrieben so die Möglichkeit geben auf unterschiedliche Art und Weise für sich zu werben.

Ausbildungsmesse

In den Jahren 2019 und 2022 fanden die beiden Ausbildungsmessen in der Gemeinde Apen statt und sorgten jeweils für große Begeisterung bei den teilnehmenden Betrieben, wie auch bei den Besucher*innen. Und auch in diesem Jahr wird wieder eine Ausbildungsmesse stattfinden wird. Am 23. August 2024 haben jungen Erwachsene die Möglichkeit sich in einem persönlichen Gespräch mit den unterschiedlichsten Betrieben und Unternehmen aus der Gemeinde Apen auszutauschen. Die Messe findet von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Mehrzweckhalle der IGS Augustfehn und dem Außengelände statt. So können Schülerinnen und Schüler sich direkt vor Ort über die vielfältigen Berufsformen informieren und die Unternehmen können für ihre Ausbildungsplätze werben und ihren Betrieb vorzustellen. Der persönliche Kontakt steht an diesem Tag im Vordergrund.

Es haben sich bereits diverse Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen für die diesjährige Messe angemeldet. So sind beispielsweise Betriebe aus dem Bereich Pflege, Gastronomie, Metall- und Fahrzeugbau, Verwaltung und dem Handwerk vertreten. Aber alle interessierten Unternehmen aus dem Gemeindegebiet sind weiterhin herzlich dazu aufgerufen, sich bis zum 21. Mai 2024 für die diesjährige Messe anzumelden. Informationen erhalten Sie unter www.apen.de oder bei Frau Sina Sczesny unter der E-Mail ausbildunsgmesse@apen.de oder der Telefonnummer 04489 73 15.

Am 23. August 2024 sind dann junge Erwachsene, sowie ihre Eltern und Erziehungsberechtigte herzlich dazu eingeladen die Ausbildungsmesse zu besuchen und sich über die vielfältigen Ausbildungsstellen in der Gemeinde Apen zu informieren.

Ausbildungsportal

Die Ausbildungsplattform azubi.apen.de bietet jungen Menschen eine Hilfestellung sich auf dem vielfältigen Jobmarkt unserer Region zurecht zu finden. Die Plattform stellt die Ausbildungsbetriebe der Gemeinde Apen vor und listet freie Stellen auf. So können Schülerinnen und Schüler sich auf einfache Art und Weise einen Überblick über die beruflichen Möglichkeiten innerhalb der Gemeinde Apen verschaffen. Zusätzlich sind auch Tipps und Tricks Rund um das Thema „Richtig bewerben“ auf dem Portal zu finden.

Aber auch Betriebe und Unternehmen können die Plattform zu ihrem Vorteil nutzen. Durch einen Eintrag auf azubi.apen.de können diese auf zeitgemäße Art und Weise auf sich Aufmerksam machen und den jungen Menschen ihre jeweiligen Berufszweige näherbringen. Insgesamt 55 Ausbildungsbetriebe haben sich bereits auf dem Internetportal eingetragen.

Interessierte Betriebe und Unternehmen, die noch nicht auf der Ausbildungsplattform verzeichnet sind senden einfach eine E-Mail mit ihren Adressdaten und einem Firmenlogo an tobias.cordes@freeline-edv.de. Innerhalb weniger Tage werden dann die persönlichen Zugangsdaten zugesandt und Eintragungen können vorgenommen werden.