Freuen sich auf die Zusammenarbeit: HSG-Geschäftsführer Christoph Deters (links) und Luca de Boer. (Foto: Carstens)

Varel. Luca de Boer vom Handball-Zweitligisten HSG Nordhorn-Lingen wird die HSG Varel ab der kommenden Saison 2024/2025 bis auf weiteres verstärken. „Wir freuen uns, dass wir hier im richtigen Moment am richtigen Ort waren und Luca für uns gewinnen können“, freut sich HSG-Geschäftsführer Christoph Deters über die Verstärkung für die kommende Saison.


Luca de Boer wurde im nordrhein-westfälischen Ochtrup, einer Stadt im nordwestlichen Münsterland, geboren. Der Rechtshänder wuchs in Schüttorf auf, wo er auch mit dem Handballspielen begann. Im Alter von 15 Jahren ging er zum TV Emsdetten. Als 17-Jähriger wechselte Luca de Boer nach Nordhorn, wo er als vormaliger Halblinker zum Kreisläufer ausgebildet wurde. In kürzester Zeit schaffte er nicht nur den Sprung ins Bundesligateam der Mannschaft aus der Grafschaft Bentheim, sondern auch in die Jugendnationalmannschaft. In den Folgejahren entwickelte sich Luca de Boer mit einer Körpergröße von exakt zwei Metern und 115 Kilogramm zum absoluten Leistungsträger bei den Emsländern. Der Lehramtsstudent für Deutsch und Sport präsentierte sich in seiner Nordhorner Zeit als sehr schnell, athletisch und durchsetzungsstark.


Für HSG-Trainer Arek Blacha bringt die Verpflichtung von Luca de Boer viel Stabilität und Flexibilität in der Abwehr sowie Variabilität im Angriff. „Seine professionelle Einstellung wird uns zudem weiterhelfen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, betont Blacha.


„Den Kontakt zu der Mannschaft habe ich schon lange. Einige Spieler kenne ich also schon etwas länger. Als klar war, dass ich nach Oldenburg zu meiner Freundin ziehen werde, habe ich viel mit Louis Kamp über den Verein und die Trainer gesprochen und habe schnell ein gutes Gefühl gehabt, in eine leistungsstarke Umgebung zu kommen, in der etwas Besonderes aufgebaut wird. Nach meinen Gesprächen mit Trainerteam und der Vereinsführung hat sich dieses Gefühl bestätigt. Ich bin sehr froh, bald ein Teil von der Entwicklung zu sein, die hier stattfindet und freue mich auf neue Herausforderungen!“, sagt Luca de Boer zu seinem Wechsel an den Jadebusen.


„Das wird eine großartige Sache, Luca kommt aus der 2. Bundesliga zu uns und wird uns mit all seiner Erfahrung in der Regionalliga helfen“, freut sich Christoph Deters über den dritten Neuzugang. Zuvor hatte die HSG bereits die Neuzugänge von Michael Leon Williams Junior (TV Cloppenburg) und Noah Duris (HC Bremen) bekanntgegeben.