Varel. Im Zeitraum vom 03.06.2024, 19:30 Uhr, bis 04.06.2024, 07:30 Uhr, kam es in der Bentinckstraße in Varel zu einem Einbruch in einen Pkw. Nach der Zerstörung der Fallscheibe der Beifahrertür griff der noch unbekannte Täter in das Fahrzeuginnere und entwendete u.a. einen in einer Tasche befindlichen Laptop.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Varel unter der Rufnummer 04451 923-0 in Verbindung zu setzen.
„Auto-Einbrecher haben es in der Regel besonders auf Mobiltelefone, Notebooks sowie sonstige zurückgelassene Gegenstände wie Handtaschen oder Kleidung mit Scheckkarten, Papieren und Bargeld abgesehen. Gegenstände, die schnell und unauffällig mitzunehmen sind!“ erklärt Eugen Schnettler, Präventionsbeauftragter der Polizei Varel.
Die Vorgehensweise der Täter ist dabei fast immer identisch: Auf ihren Diebeszügen gelangen sie durch Einschlagen der Seitenscheibe ins Fahrzeuginnere. Die Tat an sich dauert oft nur wenige Minuten, wenn nicht sogar Sekunden!
Die Polizei warnt immer wieder davor, Gegenstände beim Verlassen im Fahrzeug zu belassen und rät ausdrücklich:
- Lassen Sie keinerlei Gegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen.
- Auch Behältnisse, die für den Eigentümer wertlos erscheinen, könnten das Interesse von Straftätern wecken.
- Beachten Sie, dass für solche Pkw-Aufbrüche oft nur kurze unbeobachtete Momente zur Tatbegehung ausreichen!
- Bieten Sie den Tätern keine Gelegenheiten und sichern Sie Ihr Eigentum!
Weitere Tipps erhalten Sie auch unter www.polizei-beratung.de