Teilnehmende am FÖJ machen die Arbeit aus Überzeugung. (Foto: Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz)

Fedderwardersiel. Das Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel ist seit 2018 Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr. Hier können junge Leute zwischen Schule und Ausbildung beziehungsweise Studium ein Jahr lang – von September bis August – praktische Erfahrungen im Einsatz für Natur und Umwelt sammeln und den Berufsalltag eines Nationalpark-Hauses und Museums kennenlernen. Auch dieses Jahr besteht wieder die Möglichkeit ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in Fedderwardersiel zu absolvieren. Noch ist die Stelle unbesetzt.


In der Vergangenheit kümmerten sich die FÖJler in Fedderwardesiel u.a. um die Pflege und Betreuung der Aquarien, die Vorbereitung und Betreuung von Veranstaltungen sowie die Betreuung der Junior Ranger Gruppe. „Die FÖJlerinnen und FÖJler sind für uns eine große Unterstützung“, sagt Dr. Anika Seyfferth, die das Haus zusammen mit Christopher Dibke leitet. Wer dort sein FÖJ absolviert, lernt nicht nur alle Bereiche des Hauses kennen. Darüber hinaus geht es auch darum, ein selbst gewähltes Projekt umzusetzen. Ob Museumsquiz oder digitaler Adventskalender, ob Comic-Buch oder Faltblatt: Wer im Nationalparkhaus Museum Fedderwardersiel sein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) absolviert, kann auch in seinem eigenen Projekt seiner Kreativität freien Lauf lassen.


Bereits im Januar ist das Bewerbungsverfahren für das FÖJ 2024/25 gestartet. In Niedersachsen stehen 325 Plätze zur Verfügung. Noch sind mehr als 100 davon unbesetzt. Wer sich für Umwelt und Natur engagieren, erste Berufserfahrungen sammeln oder zwischen Schule und weiterer Ausbildung nochmal was Anderes probieren möchte, hat daher weiterhin die Chance sich zu bewerben. Eine Bewerbung ist nur über das Bewerbungsportal der Alfred-Töpfer-Akademie möglich. Bei der Suche nach der perfekten, freien Einsatzstelle hilft zudem eine Einsatzstellenliste im Internet. Sie bietet Beschreibungen aller niedersächsischen Einsatzstellen und auch diverse Filterfunktionen. Die Liste und weitere wichtige Informationen rund um das FÖJ und zur Bewerbung finden sich unter https://foej.niedersachsen.de