Mannheim. Wie bereits berichtet kam es am heutigen Montag in der Mannheimer Innenstadt zu einem tragischen Zwischenfall, als ein Auto in eine Menschengruppe fuhr. Gegen 12:15 Uhr ereignete sich der Vorfall im Bereich der Planken, einer beliebten Einkaufsstraße. Ein 40-jähriger Tatverdächtiger, ein Deutscher aus Rheinland-Pfalz, fuhr mit seinem PKW in die Menschenmenge.
Die Kollision forderte zwei Todesopfer und fünf Schwerverletzte. Fünf weitere Personen erlitten leichtere Verletzungen. Alle Verletzten wurden umgehend in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die genauen Angaben über das Ausmaß und die Schwere der Verletzungen der Betroffenen sind derzeit noch nicht bekannt.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der 40-jährige Tatverdächtige von der Polizei festgenommen werden. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wird nicht von einem politischen Hintergrund ausgegangen. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar und werden derzeit von den Ermittlern untersucht.
Das Landeskriminalamt (LKA) hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Mannheim die Ermittlungen übernommen. Die Behörden arbeiten daran, den genauen Ablauf des Vorfalls zu rekonstruieren und die Motive des Täters zu ermitteln.
Die Nachricht von dem Vorfall hat in Mannheim und Umgebung Entsetzen ausgelöst. Die Anteilnahme gilt den Opfern und ihren Angehörigen. Die Stadt Mannheim hat den Verletzten und den Familien der Todesopfer ihr Mitgefühl ausgesprochen.
Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall gefilmt oder fotografiert haben, jene Daten unter das Hinweisportal der Polizei Baden-Württemberg unter bw.hinweisportal.de/2025030314-ueberfahrgeschehen/ zu übermitteln.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber