Die Gartenarbeit gehört zu einer der beliebtesten Arbeiten zu Hause. (Imagefoto: KI)
Niedersachsen. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) anlässlich des „Tag des Gartens“ am 8. Juni 2025 mitteilt, verbrachten laut der aktuellen Zeitverwendungserhebung (ZVE) im Jahr 2022 Personen ab 18 Jahren in Niedersachsen durchschnittlich 13 Minuten pro Tag mit Tätigkeiten im Garten.
Ob Rasenmähen, Blumen pflanzen, Obst und Gemüse ernten, Unkraut jäten, Hecke schneiden – die Arbeit im Garten ist für viele Menschen ein Ausgleich zum hektischen Alltag. Ein Blick auf die Geschlechterunterschiede zeigt, dass sich Frauen im Schnitt zwölf Minuten täglich der Gartenarbeit widmeten, Männer hingegen 13 Minuten.
Neben der Gartenarbeit gehören noch andere Tätigkeiten, wie Kinderbetreuung und die Zubereitung von Mahlzeiten zu dem Bereich Haushaltsführung und Betreuung der Familie: Insgesamt wendeten Frauen in Niedersachsen im Jahr 2022 täglich im Durchschnitt 3 Stunden und 59 Minuten für Haushaltsführung und Betreuung auf – Männer dagegen nur 2 Stunden und 44 Minuten. Besonders deutlich wurde der Unterschied bei der Betreuung von Kindern unter 18 Jahren: Frauen investierten hier 31 Minuten täglich, Männer nur 16 Minuten. Auch bei der Zubereitung von Mahlzeiten und Hausarbeiten in der Küche zeigte sich ein Gefälle: Frauen verbrachten damit 53 Minuten, Männer 30 Minuten im Schnitt pro Tag.