Jever. „Wie kann ich mein Kind vor sexueller Gewalt schützen und es stärken?“ bildet das Motto für einen Elternabend, den die Familienberatungsstelle (FaBs) des Landkreises Friesland am Donnerstag, 4. April 2024 anbietet, zwischen 19:30 Uhr und circa 21:30 Uhr in der Alten Feuerwehrwache in Zetel, Johann-Schütte-Straße 6, 26340 Zetel. Um Anmeldung wird gebeten, telefonisch unter Tel. 04451/ 953-545 oder per E-Mail an familienberatung@friesland.de.
Besucherinnen und Besucher erhalten an dem Abend Tipps, wie Sie mit Kindern über das Thema sexualisierte Gewalt sprechen können und wie sie Kinder im Umgang mit dem Thema stärken. Täterinnen und Täter kommen häufig aus dem sozialen Umfeld des Kindes und folgen in der Regel bestimmten Vorgehensweisen, die bei dem Elternabend besprochen werden.
Zum Hintergrund:
Die Familienberatungsstelle (FaBs) gibt es seit November 2023 beim Landkreis Friesland. Das Team besteht aktuell aus zwei Sozialpädagogen, einer heilpädagogisch arbeitenden Sozialpädagogin, einer Psychologin sowie einer Servicestelle. Zudem verfügen die Beraterinnen und Berater über Zusatzqualifikationen in verschiedenen Beratungs- und Therapieverfahren. Für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, Familien oder Bezugspersonen mit Kindern oder Jugendlichen bis zum 21. Lebensjahr aus dem Landkreis Friesland bietet die FaBs Unterstützung zum Beispiel in Erziehungsfragen, bei Konflikten in der Familie, bei seelischen oder sozialen Schwierigkeiten, Entwicklungs- oder Verhaltensauffälligkeiten oder auch Schul- und Leistungsproblemen. Termine können bei Frau Weigend vereinbart werden, telefonisch unter Tel. 04451/953-545 oder per E-Mail an familienberatung@friesland.de.