Oldenburg. Im Sommer an einem Freitag oder Samstag heiraten – das wünschen sich viele Verlobte. Da diese Termine erfahrungsgemäß besonders beliebt sind, empfiehlt das Standesamt der Stadt Oldenburg, sich frühzeitig einen Wunschtermin zu sichern. Und das geht jetzt schon für die Hochzeitssaison im kommenden Jahr: 2025 werden erneut individuelle Trauungen mit stimmungsvollem Ambiente in verschiedenen Locations angeboten. Neben dem eigentlichen Standesamtsgebäude am Pferdemarkt in Oldenburg sind auch Trauungen im Oldenburger Schloss, im Schlossgarten (Hofgärtnerhaus und Teepavillon) sowie im Alten Landtag in Oldenburg möglich.
Schnell sein lohnt sich
„Jeder Trauort hat seinen eigenen unverwechselbaren Charakter und einen besonderen Bezug zur Stadt Oldenburg mit ihrer Geschichte, Kunst und Kultur. Paare, die dieses vielseitige Ambiente in Anspruch nehmen, werden ihre standesamtliche Trauung sicherlich unverwechselbar in Erinnerung behalten. Die Nachfrage und das Interesse an Trauterminen in Oldenburg ist ungebrochen. Wer sich also 2025 das Ja-Wort geben möchte, sollte rechtzeitig seinen Wunschtermin in unserem Online-Traukalender sichern“, so Stefan Beumker, der Fachdienstleiter des Oldenburger Standesamts.
Alle Traumöglichkeiten sind für die Planung als Info unter www.oldenburg.de/standesamt zu finden. Eine konkrete Reservierung über den Online-Traukalender ist dann genau ein Jahr im Voraus unter traukalender.oldenburg.de » möglich.
„Wir setzen alles daran, für jedes Paar einen passenden Termin zu finden. Es gilt jedoch auch das ‚first come, first serve‘-Prinzip – sind also die Wunsch-Samstagstermine bereits vergeben, können wir nur ein alternatives Angebot bieten“, erklärt Beumker.
Termine im Oldenburger Schloss (jeweils samstags in der Zeit zwischen 10 und 12.30 Uhr im Marmorsaal): 12. April, 17. Mai, 7. Juni, 21. Juni, 5. Juli, 19. Juli, 9. August, 23. August, 6. September, 20. September und 11. Oktober.
„Weihnachts-Trau-Wochenende“ im Oldenburger Schloss
Auch im Jahr 2025 ist wieder ein „Weihnachts-Trau-Wochenende“ im Oldenburger Schloss geplant. Am Freitag, 5. Dezember, und am Samstag, 6. Dezember, kann man sich in der Vorweihnachtszeit im Oldenburger Schloss das Ja-Wort geben (Trauung im Marmorsaal).
Oldenburger Schlossgarten
Im Oldenburger Schlossgarten werden im Hofgärtnerhaus (donnerstags 13 Uhr und 14.30 Uhr sowie freitags 9 Uhr und 10.30 Uhr) sowie im Teepavillon (donnerstags 14.45 Uhr und 15.15 Uhr sowie freitags 9.45 Uhr und 11.15 Uhr) Traumöglichkeiten geboten: 8. Mai, 9. Mai, 5. Juni, 19. Juni, 20. Juni, 10. Juli, 11. Juli, 17. Juli, 18. Juli, 14. August, 15. August, 4. September und 5. September.
Alter Landtag im Festsaal
Im Alten Landtag werden Traumöglichkeiten freitags (12 bis 15 Uhr) und samstags (9 bis 12 Uhr) angeboten: 25. April, 26. April, 23. Mai, 24. Mai, 27. Juni, 28. Juni, 25. Juli, 26. Juli, 29. August, 30. August, 26. September und 27. September.
Oldenburger Standesamtsgebäude
Darüber hinaus finden im Standesamtsgebäude am Pferdemarkt an nahezu allen Wochentagen und samstags Trauungen statt.
Verlobte erhalten über den Online-Traukalender per E-Mail ausführliche Informationen rund um die Eheschließung sowie die notwendige formale Eheanmeldung, die frühestens sechs Monate vor dem Eheschließungstermin stattfinden darf.