Das Backhaus an der Hengstforder Mühle wird zum Mühlentag angeheizt. (Foto: pr)
HENGSTFORDE. Am Pfingstmontag, den 20. Mai 2024 findet in ganz Deutschland wieder der Deutsche Mühlentag statt. Auch der Mühlenförderverein in der Gemeinde Apen e.V. öffnet an diesem Tag wieder die Hengstforder Mühle. Doch auch wenn die Galerie aufgrund von Sanierungsarbeiten aktuell nicht betreten werden darf, so ist die Mühle mit ihrer umfassenden Mühlentechnik auch so schon eine Besichtigung wert und die geöffneten Türen und Fenster auf Galeriehöhe bieten den Besuchern einen tollen Ausblick auf das Ausdeichungsgebiet. Am Mühlentag kann man dann auch Einzelheiten zu den notwendigen Baumaßnahmen erfahren und das Innenleben der Mühle in Augenschein nehmen.
Der Mühlentag in Hengstforde beginnt in diesem Jahr um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst vor der Mühle mit Pastor Peter Kunst. Im Anschluss an den Gottesdienst haben die Besucher die Möglichkeit, die Mühle zu besichtigen und sich die Funktion und Technik der Mühle erklären zu lassen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Es stehen Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, leckere Waffeln sowie ein umfangreiches Tortenangebot bereit. Bei hoffentlich schönem Wetter dürfen Kaltgetränke und Bratwurst natürlich auch nicht fehlen.
Das Backhaus wird angeheizt und der beliebte Stuten und der Rosinenstuten aus dem Steinbackofen können käuflich erworben werden.
Für die kleinen Gäste wird wieder eine Hüpfburg aufgebaut.
Die Mühle in Hengstforde ist also am Pfingstmontag ein lohnenswertes Ausflugsziel für die ganze Familie!