Oldenburg. Bevor Ende Juni in Berlin die Special Olympics World Games stattfinden, sind auch die Stadt Oldenburg und die Gemeinde Hatten Teil der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung: Als eine von 216 Host Towns in ganz Deutschland beherbergen die beiden Kommunen in enger Kooperation die Delegation aus Nordmazedonien. Zum Programm der Host Town-Veranstaltungen am Dienstag, 13. Juni, und Mittwoch, 14. Juni, sind alle Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg, Hatten und umzu herzlich eingeladen. Für sportliche Unterstützung auf Bundesliga-Niveau sorgen die Handball-Frauen des VfL Oldenburg.
„Oldenburg will Inklusion, und zwar auf allen Ebenen. Das Host Town-Programm ist dabei nur ein Bestandteil – aber ein sehr sichtbarer und wirkungsvoller. Ich freue mich besonders, dass die Handballerinnen des VfL Oldenburg prominent dabei sind und die Delegation der Special Olympics engagiert unterstützen, denn über den Sport können wichtige Brücken geschlagen werden“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. Bürgermeister Guido Heinisch aus Hatten bekräftigt: „Inklusion findet durch Begegnung statt – das unterstützen wir bereits seit vielen Jahren. Beim PerspektivWechsel – unserem inklusiven Spiel- und Sportfest im Oldenburger Marschwegstadion sind ALLE herzlich willkommen – und die VfL-Frauen sind natürlich auch dabei.“
Miteinander etwas bewegen: Fackellauf und Spiel- und Sportfest
Als größtes kommunales Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik bietet das Host Town Programm in Kommunen quer durch Deutschland zahlreiche Möglichkeiten für inklusiv-internationale Begegnungen. Am Dienstag, 13. Juni, um 14 Uhr wird die Special Olympics-Flamme am Alten Rathaus entzündet und per Fackellauf mit Musik, Tanz und Spaß zum Marschwegstadion getragen. Dort beginnt um 15 Uhr das Spiel- und Sportfest unter dem Motto „PerspektivWechsel“ – mit Zirkusschule, Fechten, Klettern, Fußball und vielen weiteren Angeboten. In Hatten findet einen Tag später, am Mittwoch, 14. Juni, die große Host Town-Disco statt. Neben den öffentlichen Veranstaltungen werden den Gästen aus Nordmazedonien vielfältige Gelegenheiten zum Training kurz vor Beginn der World Games in Berlin ermöglicht.
Power durch Vielfalt: VfL Oldenburg mit sportlich-inklusiver Patenschaft
Die Übernahme der Patenschaft für das Host Town Programm Oldenburg Hatten 2023 ist für Andreas Lampe, Geschäftsführer der VfL-Bundesliga GmbH, eine Herzensangelegenheit und zugleich ein weiteres Zeichen für die Bereitschaft des Vereins, nicht nur sportliche, sondern auch sozial-gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. „Vielfalt ist ein wichtiger Wert für uns. Unter anderem möchten wir unsere Reichweite nutzen, um das Thema Inklusion voranzubringen. Ab der Saison 2023/24 läuft hierzu unsere Kampagne ‚Power durch Vielfalt‘, erläutert Lampe.
Spielerisch haben die VfL-Handballfrauen die Saison 2022/2023 bereits erfolgreich gemeistert: Als Tabellenvierte der Bundesliga ist die Mannschaft zuletzt zehn Spiele in Folge ungeschlagen geblieben. Was die Zuschauerzahlen betrifft, stehen die VfL-Frauen in der Bundesliga auf Platz 1. „Auch in puncto Inklusion gehen sie nun mit voller Kraft voraus“, sagt Lampe.
Informationen zum Programm gibt es im Internet unter oldenburghatten.hosttown.de », alles rund um die Special Olympics World Games in Berlin ist zu finden unter www.berlin2023.org ».
Ihnen hat der Artikel gefallen? Vor allem, weil Sie ihn ohne Paywall lesen konnten? Alle Artikel bleiben für alle frei zugänglich. Die Jade-Weser-Zeitung freut sich allerdings über freiwillige Beiträge, die über Paypal an das Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de gezahlt werden können. Wie hoch? Das ist Ihre Entscheidung. Jeder Cent zählt! Danke! Ihr Jesco von Moorhausen, Inhaber und Redaktionsleitung