Ovelgönne. Nach dem erstmaligen Stattfinden im vergangenen Jahr werden die 2. Deutschen Weidetage vom 21.-22.06.2023 dieses Jahr auf dem Hof der Familie Hanken in 26931 Elsfleth ausgerichtet.
Im Fokus dieser Fachveranstaltung steht die Weidehaltung, die bei Landwirten ein besonderes Know-how voraussetzt. Um erfolgreich mit dieser Haltungsform wirtschaften zu können, müssen Milcherzeuger diverse Aspekte wie die richtige Qualität und Pflege der Weide, den Zaunbau, die Infrastruktur und vor allem die Tiergesundheit im Blick haben.
Jeder Veranstaltungstag beginnt mit einer Konferenz und spannenden Vorträgen renommierter Fachreferenten am Vormittag. Nachmittags wird die Veranstaltung mit interaktiven Workshops fortgesetzt. So erhalten Teilnehmende die Chance, sich in Kleingruppen zu konkreten Themen auf unserem Demonstrationsgelände mit den Experten auszutauschen.
Durch den Austausch und Wissenstransfer sollen die Weiterentwicklung der Weidewirtschaft gefördert und die Entwicklung innovativer und an der Praxis orientierter Lösungsansätze angeregt werden.
Neben der Möglichkeit zum fachlichen Austausch können sich Teilnehmende beim Betriebsleiter bei einem Rundgang sowie an verschiedenen Ausstellungsständen informieren. Gastronomische Angebote runden das Programm ab.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen ist für die Workshops eine Anmeldung erforderlich, die über das Buchungssystem vom Grünlandzentrum vorgenommen werden kann: www.gruenlandzentrum.org/weidetage. Für die Vorträge ist keine Anmeldung erforderlich.
Die Teilnahme am gesamten Programm ist kostenlos. Ermöglicht wird dies durch eine Förderung des BMEL im Rahmen des Projektes „Netzwerk Fokus Tierwohl“.
Ihnen hat der Artikel gefallen? Vor allem, weil Sie ihn ohne Paywall lesen konnten? Alle Artikel bleiben für alle frei zugänglich. Die Jade-Weser-Zeitung freut sich allerdings über freiwillige Beiträge, die über Paypal an das Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de gezahlt werden können. Wie hoch? Das ist Ihre Entscheidung. Jeder Cent zählt! Danke! Ihr Jesco von Moorhausen, Inhaber und Redaktionsleitung