„Caught in the Dice“ von Manfred Mauermann ist eines der Bilder der Oldenburger Photo-Amateure, die sich dem Begriff des „Würflers“ fotografisch genähert haben. (Foto: Manfred Mauermann)
Oldenburg. Noch bis zum 28. August sind an der Hafenpromenade Fotografien von Oldenburger und internationalen Foto-Künstlerinnen und Foto-Künstlern ausgestellt. Im Rahmen der „reframed – Fototage Oldenburg“ finden begleitend dazu unter dem Motto „Carrerabahn-Talks“ zwei weitere kostenfreie Vorträge statt:
14. August: Fotografie als Spiel
Die Oldenburger Photo-Amateure (OPA) haben sich dem eigentümlichen Spiel des „Würflers” von Luke Rhinehart, einem Kultroman von 1971, fotografisch genähert. Gewürzt mit Anekdoten und Hintergründen rund um die hierzu entstandenen Bilder dreht sich der Vortrag um die Begriffe Freiheit und Beschränkung, sowohl im Spiel der Fotografie als auch im Spiel des Lebens eines Würflers. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 14. August, um 18.30 Uhr bei MTS Records, Ritterstraße 2, statt.
19. August: Hans Beelen – Der „Homo Ludens” von Johan Huizinga
Ein grundlegendes Element unserer Kultur ist laut dem großen niederländischen Historiker und Kulturphilosophen Johan Huizinga (1872–1945) das Spiel. Der Mensch ist ein Spieler – und ohne seine Lust und Fähigkeit zum Spielen hätten sich ganze Bereiche seiner Kultur nicht entwickelt, wie Dichtung, Recht, Wissenschaft, bildende Kunst, Philosophie und viele andere. Dr. Hans Beelen, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Niederlandistik an der Universität Oldenburg, wird Huizinga in einem Vortrag vorstellen. Dieser hat 1938 in seinem Buch „Homo Ludens” eine Theorie der Kultur entworfen, in der er dem Denker (Homo Sapiens) und dem Tätigen (Homo Faber) den Menschen als Spieler an die Seite stellt. Der Vortrag findet am Montag, 19. August, um 18.30 Uhr bei MTS Records, Ritterstraße 2, statt.
Nach den Vorträgen darf das Publikum dann zur Spielerin und zum Spieler werden und das eigene Geschick an der 36 Meter langen Carrerabahn des Plattenladens MTS Records testen.