Die Landschaft in Friesland mit dem Fahrrad zu entdecken, ist immer noch die beste Möglichkeit. (Foto: Gemeinde Sande)

Friesland. Anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des Landkreises Friesland gibt es bei der Veranstaltungsreihe „Mit dem Landrat unterwegs“ die Möglichkeit, gemeinsam mit Landrat Sven Ambrosy hinter die ein oder andere Kulisse der Arbeit der Kreisverwaltung zu blicken. Interessierte können sich unter www.friesland.de/90jahre für die verschiedenen Veranstaltungen anmelden.

Los geht es am Donnerstag, 22. Juni, mit der ersten Veranstaltung, bei der sich Landrat Sven Ambrosy mit Bürgerinnen und Bürgern am Sander See trifft, um dort gemeinsam mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Gewässerproben zu nehmen. Die Proben werden sowohl am Gewässerrand als auch vom Boot aus im tieferen Bereich des Sees entnommen. Die Veranstaltung bietet einen praktischen Einblick in das Thema Gewässerqualität und den Arbeitsalltag der Hygienekontrolleurinnen und -kontrolleure des Gesundheitsamtes.


Hinweise zur Veranstaltung: Im Zeitraum von 9:30 Uhr bis 13 Uhr werden mehrmals Proben entnommen. Die Personenzahl auf dem Boot ist begrenzt, so dass es mehrere Zeiträume geben wird, in denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gewässerproben entnehmen. Sie werden im Vorfeld über ihren individuellen Zeitraum informiert. Gerne können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Veranstaltung jedoch auch darüber hinaus miterleben. Die Fahrt mit dem Boot auf dem Sander See ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht möglich. Wasserfeste Schuhe sind von Vorteil, aber kein Muss. Die Teilnahme mit nicht wasserfesten Schuhen ist ebenfalls möglich. Schwimmwesten stellt der Landkreis für die Dauer der Bootsfahrt zur Verfügung.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste des Landkreises Friesland können sich außerdem zu vier weiteren Aktionen anmelden. So geht es am Freitag, 7. Juli, von 10 Uhr bis 12 Uhr mit Expertinnen und Experten des Landkreises Friesland durch das Bockhorner Moor. Gemeinsam mit Landrat Sven Ambrosy wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein besonderer Einblick in die Landschaft vermittelt und zugleich Naturschutz in Aktion demonstriert. Das Bockhorner Moor ist seit fast 40 Jahren ein Naturschutzgebiet und an der Moorlandschaft lässt sich seine Geschichte ablesen. Eine weitere Aktion gibt es am Donnerstag, 17. August. Von 10 bis 12 Uhr wird bei einem Besuch mit dem Landrat im Abfall-Wirtschafts-Zentrum (AWZ) in Wiefels Wissenswertes und Spannendes zum Thema Abfallentsorgung zu erfahren sein. Die Gelegenheit, sich mit dem Landrat über die Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs und des Tourismus in der Region auszutauschen, haben Teilnehmende am Freitag, 15. September, wenn es mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) von Varel Richtung Dangast geht. Landrat Sven Ambrosy fährt um 14 Uhr mit Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam in Linie 253, es gibt Zeit für Gespräche und im Anschluss in Dangast ein Fischbrötchen. Für Teilnehmende übernimmt der Landkreis die Kosten für die Hin- sowie Rückfahrt im Bus der Linie 253. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe „Mit dem Landrat unterwegs“ bildet die Besichtigung der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Jever am Mittwoch, 11. Oktober. Los geht es um 17:30 Uhr. Gemeinsam mit dem Landrat können die unterschiedlichen Fahrzeuge und Räumlichkeiten besichtigt werden, die in der Kreisfeuerwehr zur Verfügung stehen.

Die Teilnehmerzahl für die einzelnen Veranstaltungen ist begrenzt. Anmeldungen sind online möglich und werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Eine Anmeldebestätigung mit weiteren Details zur Veranstaltung (z.B. Treffpunkt, Ansprechpartner für Rückfragen) erfolgt nach Prüfung der Anmeldung per E-Mail. Darüber hinaus gibt es im Jubiläumsjahr einige weitere Aktionen, Sport- und Kulturveranstaltungen. Einen Überblick und weitere Informationen zu „Mit dem Landrat unterwegs“ sowie die Anmeldemöglichkeit gibt es auf der Website des Landkreises unter www.friesland.de/90jahre

Ihnen hat der Artikel gefallen? Vor allem, weil Sie ihn ohne Paywall lesen konnten? Alle Artikel bleiben für alle frei zugänglich. Die Jade-Weser-Zeitung freut sich allerdings über freiwillige Beiträge, die über Paypal an das Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de gezahlt werden können. Wie hoch? Das ist Ihre Entscheidung. Jeder Cent zählt! Danke! Ihr Jesco von Moorhausen, Inhaber und Redaktionsleitung