Der tag der offenen Tür der Musikschule war hervorragend gut besucht. (Foto: pr)

Varel. Aus allen Nähten platzen am Sonntag die Räumlichkeiten der Musikschule Friesland-Wittmund im Dienstleistungszentrum in Varel. Der Grund für den Andrang: die Musikschule hatte zum Tag der offenen Tür geladen und mit einem bunten und vielseitigen Programm die interessierten Musikliebhaber angelockt.

Nach einer Eröffnungsansprache durch Varels Bürgermeister Wagner begann es mit einem Konzert von den Jüngsten für die Jüngsten: die Absolventen der Musikalischen Früherziehung präsentierten ihren ersten Auftritt auf großer Bühne und viele junge Spielerinnen und Spieler, alle maximal 10 Jahre alt, bewiesen, wie toll es schon klingen kann, wenn man erst seit kurzer Zeit Instrumentalunterricht hat.

Danach waren die Besucher gefragt, sich selber zu betätigen: in einer großen Instrumentenstraße konnten sie alle Instrumente selbst ausprobieren, an einem Percussion-Workshop teilnehmen, kleine Konzerte auf dem musikalischen Marktplatz erleben und sich mit Kuchen und Getränken stärken.

Den Abschluss bildete dann ein Konzert, in dem sich die fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler der Musikschule präsentierten. Vor allem größere Klangkörper traten hier auf, zum Beispiel das Streichorchester, die Gitarrenensembles und eine Gruppe aus 11 Querflötistinnen mit Gitarrenband. Das Programm reichte von Klassik über Jazz bis zu Rockpop, sodass jeder und jede auf ihren Geschmack kam.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Vor allem, weil Sie ihn ohne Paywall lesen konnten? Alle Artikel bleiben für alle frei zugänglich. Die Jade-Weser-Zeitung freut sich allerdings über freiwillige Beiträge, die über Paypal an das Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de gezahlt werden können. Wie hoch? Das ist Ihre Entscheidung. Jeder Cent zählt! Danke! Ihr Jesco von Moorhausen, Inhaber und Redaktionsleitung