Oberbürgermeister Krogmann empfängt Princess Faku. (Foto: Stadt Oldenburg)

Oldenburg. Besuch vom Kap: Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann hat am Montag, 22. Mai, die neue Bürgermeisterin der südafrikanischen Metropolregion Buffalo City, Princess Faku, im Alten Rathaus empfangen. Die ANC-Politikerin ist seit dem 23. März dieses Jahres Bürgermeisterin von Buffalo City. Sie war in einer Sonderratssitzung zur Nachfolgerin von Xola Pakati gewählt worden, der sein Amt am 20. März niedergelegt hatte.

Die Buffalo City Metropolitan Municipality (BCMM) liegt in der südafrikanischen Provinz Eastern Cape. Zwischen der Provinz Eastern Cape und dem Land Niedersachsen besteht bereits seit 1995 eine Partnerschaft, die stetig ausgebaut wird. So entstand 2013 eine Klimapartnerschaft zwischen der Stadt Oldenburg und Buffalo City. Dieser Themenschwerpunkt prägt auch das aktuelle Besuchsprogramm von Bürgermeisterin Princess Faku, die von City Manager Mxolisi Maxon Yawa und Ratsmitglied Tyali Yomelela sowie Darby Gounden (Manager International and Intergovernmental Relations) begleitet wird.

Austausch über Wasserversorgung, Windenergie und Wissenschaft

Die südafrikanische Delegation besucht unter anderem die Kläranlage des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV) an der Wehdestraße in Oldenburg sowie das Wasserwerk des OOWV in Nethen (Gemeinde Rastede). Mit dem OOWV und dem Wupperverband (Wuppertal) unterhält Buffalo City seit Februar 2022 eine mit Bundesmitteln geförderte so genannte Betreiberpartnerschaft, in der es darum geht, die Widerstandsfähigkeit der Wasserversorgung gegenüber dem Klimawandel zu erhöhen.

Auf dem Programm in Oldenburg stehen außerdem ein Besuch bei ForWind, dem Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen, sowie eine Stippvisite im Botanischen Garten. Auch über die European Medical School wollen sich die Gäste aus Südafrika bei einem Gespräch an der Uni Oldenburg informieren.

Nach dem Oldenburg-Besuch nehmen die südafrikanische Delegation und Vertreter des OOWV ab dem kommenden Mittwoch, 24. Mai, an einer Veranstaltung in Berlin teil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert