Nicole Stuhr empfängt im Rathaus Apen Ina Schlüter-Gloystein – Bezirksvorsteherin Tange, Matthias Huber – Bürgermeister und Henning Jürgens – Allgemeiner Vertreter (v.l.).

Tange. Seit dem 01. April 2023 verstärkt die 35-jährige Ina Schlüter-Gloystein das Team der Bezirksvorsteher und Bezirksvorsteherinnen in der Gemeinde Apen. Sie steht für die Belange der Bauerschaft Tange ein.

Nachdem der vorherige Bezirksvorsteher Jens Meyer nach 15 Jahren dieses Ehrenamt beendetet, kam der Ortsbürgerverein Tange auf die junge Frau zu und fragte, ob sie nicht Interesse habe. Frau Schlüter-Gloystein freute sich über das ihr entgegengebrachte Vertrauen, tauschte sich aber zuerst mit dem vorherigen Amtsträger aus. Nach diesem Gespräch war sie von dem Ehrenamt überzeugt.

Und so wurde sie am 21. März 2023 in der Ratssitzung vom Gemeinderat einstimmig gewählt und zur Bezirksvorsteherin der Bauerschaft Tange ernannt. 

Vor kurzen fand im Rathaus mit Bürgermeister Matthias Huber und seinem allgemeinen Vertreter Henning Jürgens bei einer Tasse Tee ein erstes Kennenlerngespräch statt. Hier wurden ihr nochmal die Aufgaben einer Bezirksvorsteherin erklärt und eine entsprechende Liste mitgegeben. Zu den Tätigkeitsbereichen gehören unter anderem Besuche bei Ehrungen und Jubiläen, Haussammlungen, Mitwirkung bei Wahlen, Meldungen von Schäden an Straßen, Wegen, Plätzen und noch einiges mehr.

„Ina hat eine Meinung und zu dieser steht sie auch. Und das ist gut so – sie ist eine Persönlichkeit.“ lobte Bürgermeister Matthias Huber. Zudem machte er deutlich, dass die Bezirksvorsteher oder wie im Volksmund genannt die “Lüttjen Bürgermeister“ wichtige Ansprechpartner und Bindeglieder der Verwaltung vor Ort für die Einwohnerinnen und Einwohner in ihren Bauerschaften sind. Denn vielen fällt es leichter, mit ihren Belangen an den Bezirksvorsteher zu treten, als sich direkt an die Verwaltung zu wenden.

Bürgermeister Huber bedankte sich im Namen der Gemeinde bei Frau Schlüter-Gloystein für die Wahrnehmung der ehrenamtlichen Tätigkeit und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Und auch Bezirksvorsteherin Schlüter-Gloystein freut sich über ihre neue Aufgabe und bedankt sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Vor allem, weil Sie ihn ohne Paywall lesen konnten? Alle Artikel bleiben für alle frei zugänglich. Die Jade-Weser-Zeitung freut sich allerdings über freiwillige Beiträge, die über Paypal an das Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de gezahlt werden können. Wie hoch? Das ist Ihre Entscheidung. Jeder Cent zählt! Danke! Ihr Jesco von Moorhausen, Inhaber und Redaktionsleitung