Michael Hempen und Rene Mondorf (beide Oldenburger Schaustellerverband), Dennis Ostendorf (Marktmeister Stadt Oldenburg), Robért Hempen (Oldenburger Schaustellerverband), Christian Aster (Leiter Fachdienst Sicherheit und Ordnung, Stadt Oldenburg), Marktdezernentin Dr. Julia Figura und Michael Lorenz (Leiter des Bürger- und Ordnungsamts, Stadt Oldenburg). (Foto: Sascha Stüber)

Oldenburg. Glühwein, Gebäck, gebrannte Mandeln und glitzernde Lichterpracht: Bald versüßen die Oldenburger Weihnachtsmärkte wieder die Sinne aller Besucherinnen und Besucher. Am Dienstag, 28. November, eröffnet Oberbürgermeister Jürgen Krogmann um 17 Uhr den traditionellen Oldenburger Lamberti-Markt auf dem Rathausmarkt. Unterstützt wird er dabei von dem diesjährigen Lamberti-Engel Alegra. Die Sechsjährige aus Oldenburg ziert in diesem Jahr die Werbemittel zum Weihnachtsmarkt. „Rund 110 liebevoll geschmückte Verkaufsstände und Holzhütten verzaubern die Plätze zwischen dem Alten Rathaus, der St. Lamberti-Kirche und dem historischen Schloss durch eine festliche Atmosphäre und laden bis zum 22. Dezember die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein“, weckt Marktdezernentin Dr. Julia Figura die Vorfreude. Erwartet werden bis zu 800.000 Gäste. Zusätzlich wird es in diesem Jahr ein weiteres Mal einen weiteren Weihnachtsmarkt in der Innenstadt geben. Der „Weihnachtszauber auf dem Waffenplatz“ findet vom 30. November bis zum 29. Dezember statt. Der Markt ist am 24. und 25. Dezember geschlossen.

Wer beim Lamberti-Markt nicht nur als Besucherin oder Besucher dabei sein sondern auch tatkräftig mit anpacken möchte, kann sich direkt an den Oldenburger Schaustellerverband unter der Telefonnummer 0441  4081839 wenden. Es werden, auch kurzfristig, noch Aushilfen ab 18 Jahren gesucht.

Geschenkideen suchen und finden
Für alle, die noch ganz besondere Geschenke suchen oder sich selbst eine Freude machen möchten, bieten die weihnachtlichen Verkaufsstände auf dem Lamberti-Markt viele schöne Dinge an. Von Weihnachtsartikeln über Töpfer- und Korbwaren bis hin zu Schmuck und Spielzeug findet hier jeder etwas Passendes. Prima finden es alle Beteiligten, dass einige Händlerbetriebe neu oder wieder zum Lamberti-Markt gekommen sind. „So werden in diesem Jahr beispielweise wieder Kerzen und Honig auf dem Lamberti-Markt angeboten“, freut sich Michael Lorenz, Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes, über das vielfältige Händlerangebot.

Kinderpunsch und Glühwein wärmen von innen
Zum Aufwärmen zwischendurch dürfen natürlich auch Glühwein, Feuerzangenbowle und andere – nicht-alkoholische – Wärmespender nicht fehlen. Zahlreiche Hütten und Stände laden zum Schlemmen ein. Neben Lebkuchen, Gebäck und Süßigkeiten wird es viele weitere Spezialitäten geben wie zum Beispiel Grünkohl, Flammlachs, Fleischspezialitäten und wie in Vorjahren auch diverse vegetarische Genüsse. „Trotz vieler Schwierigkeiten, die Schausteller und Händler vor allem in der Personalgewinnung haben, konnte ein attraktives Gesamtbild geschaffen werden“, ist sich Marktmeister Dennis Ostendorf sicher.

Bewegte Weihnachtsgeschichte am Alten Rathaus
Video-Mapping am Alten Rathaus. „Auch zum diesjährigen Lamberti-Markt werden täglich um 17 und 19 Uhr bewegte Bilder an die Rathauswand projiziert. Der Schaustellerverband hat ein entsprechendes Video-Mapping in Auftrag gegeben“, berichtet Michael Hempen, Vorsitzender des Oldenburger Schaustellerverbandes. Beim Fassadenmapping wird eine exakt zugeordnete Projektion wie eine lebendige Hülle über eine bestehende Oberflächenstruktur – in diesem Fall das Alte Rathaus – gelegt. Der Weihnachtsbaum auf dem Rathausmarkt erstrahlt in diesem Jahr wieder in tollem Lichterglanz. Für ein wunderbares, weihnachtliches Ambiente sorgt eine Beleuchtung mit insgesamt 4.800 LED-Lampen. Der Pentor-Stern sorgt für ein stimmungsvolles Gesamtbild.

Hütte für gemeinnützige Einrichtungen
Seit dem Jahr 2013 stellen die Stadt Oldenburg und der Oldenburger Schaustellerverband eine Hütte für karitative Einrichtungen zur Verfügung. Die Hütte befindet sich in diesem Jahr an einem neuen Standort vor dem Alten Rathaus. Wohltätige Organisationen haben in ihr die Möglichkeit, sich zu präsentieren und durch Verkäufe für den guten Zweck zu sammeln.

Weitere Programm-Höhepunkte 2023
Die Bühne auf dem Schloßplatz wird in diesem Jahr auf dem alten Platz neben der Schlosswache stehen. „Das Experiment gegenüber der Schlosswache ist nicht aufgegangen. Wir werden daher wieder den ursprünglichen Platz bespielen“, berichtet Ostendorf. An drei Dienstagen findet dort das „Lamberti-Singen“ statt, bei dem die Songtexte auf eine Leinwand projiziert werden. Samstags und sonntags um 15 und 18 Uhr werden beim „Familien-Singen“ traditionelle Weihnachtslieder angestimmt.

Ab dem 6. Dezember kommt täglich um 16 Uhr der Weihnachtsmann mit seinem großen „Wunschbuch“ auf die Bühne und notiert die Weihnachtswünsche der Kinder. Am Montag, 18. Dezember, treffen sich alle kleinen und großen Laternengänger zum weihnachtlichen Laternenwandern um 17.30 Uhr beim Weihnachtszauber auf dem Waffenplatz. Zudem werden wieder verschiedene Chöre und Interpreten auf der Bühne auf dem Schloßplatz, unter der Schlosswache oder auf den Treppen auf dem Rathausmarkt auftreten. Das komplette Bühnenprogramm gibt es unter www.oldenburg.de/lambertimarkt ».

„Märchenstunden“ im Vorlesezelt
Das Vorlesezelt wandert zurück in den Kirchgang. Das Experiment mit einem Standort auf dem Schloßplatz ist nicht geglückt. Täglich um 16.30 und 17 Uhr gibt es vom 29. November bis zum 20. Dezember im (beheizten) Vorlesezelt eine kostenlose „Märchenstunde“ für Kinder ab fünf Jahren. Jeden Dienstag, Freitag und Samstag kommt in diesem Jahr zudem der Kasper in das Vorlesezelt auf dem Lamberti-Markt. Los geht es um 15 und 18 Uhr.

Weihnachtszauber auf dem Waffenplatz
Dieser Markt lockt mit einem stilvollen Ambiente: Umrahmt von prachtvoll illuminierten Platanen und einem großen beleuchteten Baum an der Stirnseite des Platzes laden Gastronomen in weißen stimmungsvoll beleuchteten Pagodenzelten zum Genießen und Verweilen ein. Auf der Mitte des Platzes stehen zusätzlich Pagoden mit Stehtischen bereit, an denen der Verzehr auch bei schlechterem Wetter im Trockenen möglich ist.

Dabei sein werden folgende Gastronomen:

•    Herr Hansen
•    Weinbar Artischocke
•    Deister Bräu – Bier & Wildspezialitäten
•    Nordic Bar & Raclette Bar
•    Emmibrown Kaffeebar
•    Garda Gourmet WeinBar
•    Patentkrug meets Sportlertreff

Fotopoint beim Weihnachtszauber auf dem Waffenplatz
Ein besonderes Highlight ist die große Lichtinstallation mit dem Slogan „I ♥ OL“. Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich am Fotopoint zu treffen und tolle Erinnerungsfotos zu machen.

Öffnungszeiten der beiden Märkte
Der Lamberti-Markt ist vom 28. November bis zum 22. Dezember freitags und samstags von 11 bis 21.30 Uhr und sonntags bis donnerstags von 11 bis 20.30 Uhr geöffnet. Am Eröffnungstag ist der Markt von 17 bis 20.30 Uhr geöffnet.

Der Weihnachtszauber ist vom 30. November bis zum 29. Dezember freitags und samstags von 15 bis 23 Uhr und sonntags bis donnerstags von 16 bis 22 Uhr geöffnet. Am Eröffnungstag ist der Markt von 12 bis 22 Uhr geöffnet und am 24. und 25. Dezember bleibt der Markt geschlossen.

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu den Weihnachtsmärkten in der Innenstadt gibt es unter www.oldenburg.de/lambertimarkt » und www.oldenburg.de/weihnachtszauber ».