Der Landkreis Friesland schaut zurück auf ein Jubiläumsjahr. (Foto: pr)

Friesland. Zum 90jährigen Jubiläum hat der Landkreis Friesland in den vergangenen Monaten Bürgerinnen, Bürger und Gäste zu zahlreichen Veranstaltungen eingeladen und gemeinsam, unterstützt durch Partnerinnen und Partner des Landkreises, bei verschiedenen Projekten und Aktionen das Jubiläumsjahr gefeiert.

„Ich bedanke mich herzlich bei allen Akteuren, die diese zahlreichen Aktionen ermöglicht und unterstützt haben und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit Interesse Neues entdeckt und kennengelernt haben. Gemeinsam haben wir die Entwicklung gefeiert, die unser schöner Landkreis an der Küste genommen hat und ich freue mich auf die nächsten Jahre“, so Landrat Sven Ambrosy.

Ein Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2023:

Mit dem Landrat unterwegs

Einen Einblick in die Kreisverwaltung hatten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Veranstaltungsreihe „Mit dem Landrat unterwegs“. Gemeinsam mit Frieslands Landrat Sven Ambrosy erkundeten sie die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) in Jever, wanderten durch das Bockhorner Moor, nahmen Wasserproben am Sander See, besichtigten das Abfallwirtschaftszentrum in Wiefels und fuhren mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) von Varel bis zum Weltnaturerbe Wattenmeer am Strand von Dangast.

Malwettbewerb für Kinder – Dein Bild auf rund 40.000 Abfalltonnen

Mit einem Malwettbewerb für Kinder wurden Bilder für die jeweils rund 40.000 Abfallmarken der Bio- und Restabfalltonnen (2-wöchentliche Abfuhr) für den Zeitraum 2024 bis 2026 gestaltet. Die Siegerinnen und Sieger wurden am Tag der offenen Tür des Landkreises Friesland geehrt. Insgesamt haben rund 120 Kinder in den beiden Kategorien „Wer tummelt sich auf dem Kompost? Male deinen Kompost-Kumpel“ (Klasse 1 bis 4) und „Wer sind deine Helden der Abfallentsorgung?“ (Klasse 5 bis 8) Bilder eingereicht. Eine Jury mit Mitgliedern der Entsorgungsfirma Augustin, des Regionalen Umweltzentrums (RUZ), der mobilen Umweltbildung Mobilum, des Jugendparlaments Friesland sowie der Abfallberatung des Landkreises Friesland hat die Siegerbilder ausgewählt.

90 Jahre – 90 Bäume: kostenloses Obst in allen Städten und Gemeinden

Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden pflanzt der Landkreis einen Obstbaum je Jahr seines Bestehens. Je 10 Bäume werden auf öffentlich zugänglichen Flächen in den 8 Städten und Gemeinden sowie weitere 10 auf einer Fläche des Landkreises Friesland gepflanzt. Das Obst dieser Bäume können die Bürgerinnen und Bürger zur Erntezeit kostenlos von den Flächen holen. Durch die Verwendung heimischer Arten wird die Biodiversität gefördert und gleichzeitig wird ein zusätzliches und nachhaltiges Obstangebot für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis geschaffen. Details zu den Bäumen und den Standorten unter www.friesland.de/kostenlose_aepfel

Tag der offenen Tür: Verkaufserlös kommt Hospizen zu Gute

Rund 1.500 Besucherinnen und Besucher erlebten den Tag der offenen Tür am Sonntag 8.10.2023 in der Kreisverwaltung des Landkreises Friesland in Jever und durch den Verkauf von Essen und Getränken konnten 2.393,66 Euro gesammelt werden.

Der Landkreis erhöht den Betrag auf insgesamt 2.650 Euro, so dass je 800 Euro an die Hospize in Jever und Varel sowie das Kinderhospiz in Wilhelmshaven gespendet werden. Zudem erhält der Verein IBIS für die interkulturelle Arbeitsstelle am Standort Friesland 250 Euro und dadurch eine Unterstützung aus dem Verkauf des internationalen Essens, das am Tag der offenen Tür durch Auszubildende im Rahmen der interkulturellen Woche angeboten wurde.

Zudem gab es im Jubiläumsjahr weitere Veranstaltungen und Aktionen, wie die Ausstellung des Kulturverbundes Friesland im Kreisamt in Jever, eine Sportschau des Kreissportbundes in Varel, den Musenhof beim Schlossmuseum oder die Vortragsreihe „FrieslandVisionen“.

Ein weiterer Rückblick zu den einzelnen Aktionen ist verfügbar unter www.friesland.de/90jahre