Erste Kreisrätin Silke Vogelbusch (4. von rechts) und Valentin Lang, Beauftragter für Klimaschutz und Klimaanpassung (hinten links), verkündeten und ehrten die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Stadtradelns im Landkreis Friesland. (Foto: Landkreis Friesland)

Friesland. Knapp 1.500 Radelnde in 89 Teams aus dem Landkreis Friesland haben dieses Jahr bei der Klimaschutz-Kampagne „Stadtradeln“ mitgemacht. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner mit den meisten gesammelten Kilometern fest. Am Mittwoch, 22. November 2023 fand dazu die Preisverleihung im Sitzungssaal des Kreisamtes statt.

Die Kampagne fand dieses Jahr zwischen dem 3. und 23. September 2023 im Landkreis statt. Insgesamt kamen in dieser Zeit 285.536 km zusammen, durch die 46 Tonnen CO2 vermieden wurden. Damit wurden über 30.000 Kilometer mehr als im Vorjahr (2022: rund 1.500 Teilnehmende, 83 Teams, 251.264 Kilometer) gesammelt.

Im Kommunenwettbewerb im Landkreis Friesland konnte sich die Stadt Varel mit insgesamt 104.253 gesammelten Kilometern durchsetzen, umgerechnet 4,15 Kilometer pro Einwohner. Als radelaktivstes Team (Kilometer/Gruppenmitglieder, mindestens vier Mitglieder) hat sich wie im Vorjahr das Team „Freesenstorm“ aus Schortens bewiesen, mit 4.603,7 Kilometern. Unter den Schulen gewann das Lothar-Meyer-Gymnasium in Varel sowohl den Preis für die Schulklasse aus Jahrgang 5 bis 7 mit den am meisten geradelten Kilometern, als auch für die Schulklasse aus Jahrgang 11 bis 13. Bei der Schulklasse aus den Jahrgängen 8. bis 10. Klasse setzte sich die IGS Friesland-Nord aus Schortens durch. Die drei Platzierungen für Einzelpersonen sicherten sich Ingo Janssen aus Jever, Wolfgang Stumpf aus Jever und Jeanette Schünemann aus Varel. Neben Urkunden prämierte der Landkreis Friesland die ersten drei Radfahrerinnen und Radfahrer mit den am meisten geradelten Kilometern jeweils mit einer Fahrradtasche. Die Person mit den insgesamt am meisten geradelten Kilometern erhielt zudem einen Gutschein für eine Übernachtung im Schlafstrandkorb von der Wangerland Touristik GmbH. Die Schulklassen mit den jeweils insgesamt am meisten geradelten Kilometern erhielten von der EWE 500 Euro für die Klassenkasse.

Zum Hintergrund:

Jedes Jahr haben die Bürgerinnen und Bürger, die im Landkreis Friesland leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, die Gelegenheit, bei der Klimaschutz-Kampagne „Stadtradeln“ mitzumachen, indem sie Strecken privat oder beruflich mit dem Fahrrad zurücklegen. Diejenigen mit den meisten gesammelten Fahrradkilometern werden dafür am Ende ausgezeichnet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sparen beim Mitmachen CO2 ein und leisten damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Mit dem Landkreis beteiligten sich 2023 auch die Städte Jever, Schortens und Varel sowie die Gemeinden Sande, Wangerland, Wangerooge und Zetel an der Kampagne. Weitere Informationen gibt es unter www.stadtradeln.de/landkreis-friesland. Die Website wird durch das Klima Bündnis betrieben, das Netzwerk, das die Kampagne entwickelt hat.