Gespannt lauschten die zwölf Kinder der Kita Blumenstraße einer Weihnachtsgeschichte im Vorlesezelt, das sie zuvor mit selbst gebastelter Weihnachtsdeko festlich geschmückt hatten. (Foto: Sascha Stüber)

Oldenburg. Die Kinder der Kita Blumenstraße haben mit ihren Erzieherinnen und Erziehern in den letzten Wochen fleißig gebastelt – und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Am Montag, 27. November, haben sie das kahle Vorlesezelt auf dem Lamberti-Markt festlich geschmückt. Dr. Frank Lammerding, Leiter des Amts für Jugend und Familie, dankte den fleißigen Kindern für ihren tatkräftigen Einsatz. Bei Kinderpunsch und Keksen gab es anschließend zum Dank noch eine kleine Geschichte für die Kinder.

Für alle anderen Lamberti-Markt-Fans ab etwa fünf Jahren gibt es von Mittwoch, 29. November, bis Mittwoch, 20. Dezember, täglich um 16.30 und um 17 Uhr eine kostenlose Märchenstunde im Vorlesezelt im Gang hinter der Lamberti-Kirche. Das Zelt ist beheizt, so dass sich die kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörer bei einer Weihnachtsgeschichte ein wenig aufwärmen können, bevor der Lamberti-Markt-Bummel weitergeht.

Neuerung: Auch der Kasperle zu Gast
Welche Geschichte wann vorgelesen wird, steht auf der städtischen Website unter www.oldenburg.de/lambertimarkt ».

Und: Neben den Lesungen wird es in diesem Jahr erstmalig im Vorlesezelt montags, freitags und samstags um 15.30 und 18 Uhr Kasper-Vorstellungen der Puppenbühne HeyderHoffmann geben. Wer also auf dem diesjährigen Kramermarkt den Kasper verpasst hat, kann das nun beim Lamberti-Markt nachholen.

Video-Mapping, Weihnachtsmann und Familien-Singen
Außer dem Vorlesezelt hat der Lamberti-Markt aber noch mehr für die kleinen Besucherinnen und Besucher zu bieten: Neben den Karussells und dem Schneeballwerfen kann täglich um 17 und 19 Uhr das Video-Mapping am Alten Rathaus bestaunt werden. Und ab dem 6. Dezember kommt täglich um 16 Uhr der Weihnachtsmann auf die Lamberti-Markt-Bühne auf dem Schloßplatz, wo er die Weihnachtswünsche der Kinder entgegennimmt. Dort findet zudem samstags und sonntags um 15 und 18 Uhr das „Familien-Singen“ statt. Das Duo Andreas und Markus singen circa 20 Minuten lang mit den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern traditionelle Weihnachtslieder. Das Publikum wird Teil der Band und kann auf Percussion-Instrumenten mitspielen.

Weihnachtliches Laternenwandern mit mystischen Lichtwesen
Ein weiteres Highlight für Kinder: Das weihnachtliche Laternenwandern am Montag, 18. Dezember, vom Weihnachtszauber zum Lamberti-Markt! Wer dabei sein möchte, kommt um 17.30 Uhr zum Weihnachtszauber auf dem Waffenplatz. Von dort geht es, begleitet von mystischen Lichtwesen, um 18 Uhr Richtung Lamberti-Markt. Um 19 Uhr kann dann das Fassaden-Mapping am Alten Rathaus bestaunt werden.