Mit der Abschlussveranstaltung wurde das diesjährige Oldenburger STADTRADELN von zahlreichen Beteiligten offiziell beendet. (Foto: Stephan Walzl)

Oldenburg. Beim Wettbewerb STADTRADELN sind die Teilnehmenden aus Oldenburg fleißig geradelt und haben damit zum Erfolg der internationalen Kampagne vom Klima-Bündnis beigetragen: 1.108.843 Radelnde aus 2.836 Kommunen in fünf Ländern – das ist die diesjährige Bilanz beim STADTRADELN. Zwischen Mai und September legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über 227 Millionen Kilometer klimafreundlich auf dem Fahrrad zurück und erzielten damit wieder eine Steigerung zum Vorjahr.

Fahrradaktiver Aktionszeitraum

Das Klima-Bündnis prämiert anhand der Einwohnerzahl in fünf Größenklassen die Bestplatzierten in den Kategorien „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ und „Kommune mit den meisten Radkilometern“. In Oldenburg sammelten 4.068 Teilnehmende 718.778 Kilometer. Damit landete die Stadt Oldenburg im Gesamtranking der gefahrenen Kilometer auf Platz 90 aller teilnehmenden Kommunen (2022: Platz 100). Unter den 234 Kommunen in der Größenklasse 100.000 bis 499.999 Einwohnende hat Oldenburg mit 17 teilnehmenden Mitgliedern des Rates in der Kategorie „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ Platz fünf erreicht (2022: Platz 11) und in der Kategorie „Kommune mit den meisten Radkilometern“ Platz 69 belegt (2022: Platz 79).

Begeisternder Wettbewerb

Mit einer Abschlussveranstaltung am Freitag, 24. November, wurde das Oldenburger STADTRADELN beendet. Dr. Norbert Korallus, Leiter des Amtes für Klimaschutz und Mobilität, bedankte sich für die Unterstützung durch die lokalen und regionalen Partnerinnen und Partner und freute sich über die Leistung der Teilnehmenden: „Der neue Bestwert zeigt die Begeisterung der Oldenburgerinnen und Oldenburger an diesem Wettbewerb. Das gibt uns den Anreiz, auch im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein und einen Beitrag für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur in Oldenburg zu leisten. Wir wollen als Stadt unsere Klimaziele erreichen, und dafür ist die Mobilitätswende mit einem wachsenden Fahrradanteil ein wichtiger Baustein.“

Mit der neuen Bestleistung bei Teilnehmenden und gesammelten Kilometern ist das STADTRADELN 2023 in Oldenburg ein toller Erfolg. Neben guten Taten, Klimaschutz und Spaß zeigte die Aktion zusätzlich den Effekt, dass das Fahrrad leicht und oft in den Alltag integriert und damit auch über den Aktionszeitraum hinaus als umweltfreundliches Verkehrsmittel genutzt werden kann.