Zu einer Müllsammelaktion wird in Esens aufgerufen. (Foto: pr)

Esens. Der Ortsverband (OV) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt alle Esenser Bürgerinnen und Bürger unter dem Motto „Gemeinsam für eine saubere und lebenswerte Stadt“, zu einer Müllsammelaktion ein. Birgit Hasselberg vom Grünen OV: „Ziel ist es, unsere schöne Stadt Esens nach den Osterferien von Müll zu befreien und das Bewusstsein für eine saubere Umwelt zu stärken.“


Die Aktion findet am Samstag, den 06.04.2024 um 10:00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Kindergarten an der Eisenbahn, von wo aus wir in Gruppen aufbrechen, um die Mühlenwarf, den Philosophenweg und den Nordring bis zur Fischfabrik von Müll zu säubern. Diese Bereiche sind nicht nur für unsere Einwohnerinnen und Einwohner, sondern auch für die Tierwelt und unsere Umwelt von großer Bedeutung. Wir möchten mit dieser Aktion ein Zeichen setzen: Esens ist unsere Heimat, die wir wertschätzen und schützen. Dazu gehört auch, dass wir aktiv werden und Verantwortung für unsere Umgebung übernehmen. Jede Hand hilft, und wir freuen uns über jede und jeden, der sich uns anschließt – ob jung oder alt, ob als Einzelperson, Familie oder Gruppe. Für die Müllsammelaktion stellt der Esenser Baubetriebshof Müllbeutel zur Verfügung. Es werden einige Müllgreifer gesponsort, es dürfen aber gerne noch welche mitgebracht werden, falls vorhanden. Handschuhe sollten alle Teilnehmer:innen bitte selbst mitbringen.


Eberhard Hoffmann, Sprecher des Grünen Ortsverbandes in Esens weist daraufhin: „Die Frühjahrs-Müllsammelaktionen der Gemeinden, von Schülerinnen und Schülern oder unsere am 6. April befreien unsere Umwelt z.B. von zahllosen Zigarettenkippen, die samt vieler Gifte und Mikroplastik-Partikeln sonst unsere Böden und Meere verseuchen. Leider finden wir bei diesen Aktionen und auch am World-Cleanup-Day, an dem z.B. in Bensersiel und Carolinensiel Müllsammelaktionen durchgeführt werden, auch noch alles Mögliche wie Plastik und anderen Müll.“ Die Müllsammelaktionen sind nicht nur praktisch, sondern auch symbolischer Natur. Viel wichtiger ist nach Einschätzung der Grünen, dass alle Bürger:innen und Gäste sich selbst bewusst machen, welchen Schaden sie mit ihrer Sorglosigkeit anrichten und ihren Müll selbst sachgerecht entsorgen. Noch einmal Birgit Hasselberg: „Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen sich glücklicherweise schon achtsam verhalten und verantwortungsbewusst mit ihrem Müll umgehen.“