Apen. Nach zwölfjähriger Tätigkeit als stellvertretender Gemeindebrandmeister entschied sich Mario Borchers von der Freiwilligen Feuerwehr Bokel-Augustfehn nach vielen Jahren Führungsarbeit sich nur noch als „einfacher Kamerad“ in der Wehr einzubringen.
Zu seiner offiziellen Verabschiedung trafen sich die Führungskräfte der Feuerwehren des Ammerlandes, Vertreter von Rat und Verwaltung sowie langjährige Weggefährten und Freunde.
Bürgermeister Matthias Huber dankte Mario Borchers für seinen unermüdlichen Einsatz für die Belange in seiner Ortswehr in den 17 Jahren als Ortsbrandmeister wie auch für die 12 Jahre als stellvertretender Gemeindebrandmeister.
Gruß – und Dankesworte gab es auch von den beiden stellvertretenden Kreisbrandmeistern Jürgen Scheel und Matthias Siehlmann. Sie hoben hervor, dass die Zusammenarbeit mit Mario innerhalb des Kreiskommandos immer sachlich und auf Augenhöhe gewesen wäre und auch viel Spaß gemacht habe. Für seine besonderen Verdienste in der Feuerwehr wurde der scheidende stellvertretende Gemeindebrandmeister mit der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet.
Apens Gemeindebrandmeister Hartmut Bollen, der nach seiner Wiederwahl und anschließender Bestätigung durch den Gemeinderat im April seine dritte Amtszeit begonnen hat, bezeichnete Mario Borchers als kompetenten Stellvertreter und Ansprechpartner während der gemeinsamen Zeit an der Spitze der vier Gemeindefeuerwehren.
Die Nachfolge tritt Dennis Otte, ebenfalls ein Mitglied der Einheit Bokel-Augustfehn, an.